30. September 2020

50 Jahre VG 57 – Sauerland/Siegerland

Am 3. Oktober 2017 fand ein großes Jubiläumstunier anläßlich des 50-jährigen Bestehens der VG 57 in Fröndenberg-Frömern statt. Eingeladen waren alle Mitglieder der Verbandsgruppe 57. Insgsamt 95 Teilnehmer konnte der Präsident der VG 57, Herr Werner Scheufens, begrüßen. Grußworte kamen ebenfalls vom Präsidenten des LV 5, Herr Wilfried Schlicht, der auch einen Krug zur Erinnerung überreichte. Danach begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Fröndenberg alle Skatspieler. Beide erhielten aus der Hand unseres Präsidenten einen Krug als Erinnerungsgeschenk.

Auszeichnung für Matthias Müller
Mit der Silbernen Ehrennadel des WSkSV LV 05 wurde unser Schatzmeister der VG 57 und Vorsitzende des Skatvereins Reizemde Buben Altena Matthias Müller ausgezeichnet. Der Präsident des LV 05 Wilfried Schilcht überreichte ihm die Ehrennadel und die dazugehörige Urkunde.

Besondere Ehrung für das Ehepaar Ungemach
Als älteste Teilnehmer an diesem Turnier wurden Ingeborg und Heinz Ungemach ausgezeichnet. Beide waren bei den Damen und Herren die jeweils ältesten Teilnehmer und erhielten von Werner Scheufens je einen Präsäntkorb.

Turnierergebnisse:
Mit überragenden 3.443 Punkten gewann Ludger Brömmeling (Skatfreunde Fröndenberg) den mit 300 EUR und einem Glaspokal ausgestatteten 1. Preis. Zweiter (200 EUR + Pokal) wurde Gerd Schön (Herz Dame Menden) mit 3.193 Punkten, den 3. Platz (100 EUR + Pokal) belegte Rudi Küster (Reizende Buben Altena) mit 3.118 Punkten.
Ausgezeichnet wurden auch die Seriensieger mit Geldpreisen. In Serie 1 gewann Andrea Czaika (1.872 Punkte) vor Ludger Brömmeling (ebenfalls 1872 Punkte/ beide Skatfreunde Fröndenberg) und Heiko Tandetzke (1.724 Punkte/Kreuztaler Buben).
In Serie 2 gewann Klaus Czaika (1.884 Punkte) vor Thomas Brömmeling (1.877 Punkte/beide Skatfreunde Fröndenberg) und Rudi Köster (1.715 Punkte/Reizende Buben Altena)